Model Train Forum banner

mth 7609 Lokomotive

1 reading
1.3K views 39 replies 5 participants last post by  tboy  
#1 · (Edited)
Um es gleich vorweg zu sagen, ich bin ein konventioneller Zugfahrer, bei dem man Strom auf die Schiene gibt und die Lokomotive fährt oder eben nicht, und man findet heraus, ob es an der Lokomotive oder am Strom liegt. Relativ "einfach" - nicht immer - lol. Ich habe gerade eine MTH 7609 Lokomotive gekauft. Rate mal? Funktioniert nicht auf konventionellen Gleisen. Nun, ich suche einfache, vereinfachte Hilfe. Ich glaube, man braucht ein spezielles Bedienfeld, damit dieser Zug fährt - kann völlig falsch liegen. Ich bitte um Hilfe dabei. Das ist Neuland für mich, obwohl ich mich ein wenig mit Technologie auskenne, aber nicht damit. Bitte führen Sie mich. Danke

tboy

#2 ·
Haben Sie eine tatsächliche Produktnummer für diese Lokomotive? Es ist auch hilfreich, die Art der Lokomotive sowie die Merkmale anzugeben. FWIW, alle MTH-Modelle sollten konventionell mit einem einfachen Transformator betrieben werden können. Einige Einstellungen verhindern jedoch den ordnungsgemäßen Betrieb, aber es ist schwierig, spezifisch zu sein, ohne zu wissen, was Sie haben. Wir könnten 20 Fragen spielen, aber der beste Weg ist, uns gleich zu Beginn genügend Details zu geben, damit wir Ihnen helfen können.

#3 · (Edited)
Haben Sie eine tatsächliche Produktnummer für diese Lokomotive? Außerdem ist es hilfreich, die Art der Lokomotive sowie die Merkmale anzugeben. FWIW, alle MTH-Modelle sollten konventionell mit einem einfachen Transformator betrieben werden können. Einige Einstellungen verhindern jedoch den ordnungsgemäßen Betrieb, aber es ist schwer, spezifisch zu sein, ohne zu wissen, was Sie haben. Wir könnten 20 Fragen spielen, aber der beste Weg ist, uns gleich zu Beginn genügend Details zu geben, damit wir Ihnen helfen können.
Nun, ich habe nachgesehen und auf der Rechnung nachgesehen, anstatt mich auf mein Gedächtnis zu verlassen, und festgestellt, dass es sich nicht um ein MTH, sondern um eine King 30-1245 PRR Lok/Tender #7609 mit Proto Sound 2.0 handelt. Ich entschuldige mich für den Fehler. Kann Ihnen nicht sagen, warum ich dachte, es sei ein MTH - das Alter macht mir wohl zu schaffen. Ich habe einige Fotos angehängt, falls das hilft. Gunrunner, ich weiß die Hilfe wirklich zu schätzen.
tboy

Attachments

#5 ·
Die RailKing 30-1245-1 ist ein MTH-Produkt, RailKing ist die Semi-Scale-Linie von MTH.

View attachment 647630

Der obige Link enthält eine Bedienungsanleitung, in der gezeigt wird, wie man mit dem Transformator einen Reset durchführt, 5 Glocken, dann eine Hupe.
Vielen Dank für den Link. Was mir nicht klar war (wusste), ist, dass der Rail King langsam anfährt. Ich war nicht geduldig. Läuft super, Rauch ist super, Hupe ist super. Wissen Sie, ob diese Lok eine Glocke hat und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, sie auszulösen? Sollte ich den Kauf eines DCS-Controllers in Betracht ziehen? Wenn ja, welcher? DCS Explorer oder DCS WIU?WTIU?

#6 ·
Ich habe keine robusten Schienenlokomotiven, aber alle meine PS2-Lokomotiven haben eine Glocke. Welchen Transformator verwenden Sie? Hat er eine Glockentaste?

Wenn das meine einzige DCS-Lokomotive wäre, glaube ich nicht, dass ich mir ein DCs-System zulegen würde, aber wenn Sie vorhaben, mehr zu bekommen, besorgen Sie sich das neueste vollständige System. Eine weitere Option ist der Kauf eines gebrauchten TIU mit Handfernbedienung.

Diese Lokomotive hat eine 5-V-Platine. Ich würde die Batterie durch einen BCR ersetzen. Überprüfen Sie auch den Kondensator und lassen Sie ihn ersetzen, wenn es sich um einen WINCAP handelt oder er seltsam aussieht.

#7 · (Edited)
Ich habe keine robusten Schienenlokomotiven, aber alle meine PS2-Lokomotiven haben eine Glocke. Welchen Transformator verwenden Sie? Hat er eine Klingeltaste?

Wenn das meine einzige DCS-Lokomotive wäre, glaube ich nicht, dass ich mir ein DCs-System zulegen würde, aber wenn Sie vorhaben, mehr zu bekommen, besorgen Sie sich das neueste vollständige System. Eine weitere Option ist der Kauf eines gebrauchten TIU mit Handheld-Fernbedienung.

Diese Lokomotive hat eine 5-V-Platine. Ich würde die Batterie durch einen BCR ersetzen. Überprüfen Sie auch den Kondensator und lassen Sie ihn ersetzen, wenn es sich um einen WINCAP handelt oder wenn er seltsam aussieht.

MTH PS2 5V Good Capacitor or Bad Capacitor | Model Train Forum
Bob, danke für die Info. Wusste nichts über die Platinen und dass sie anscheinend eine tickende Zeitbombe sind. Habe den Tender auseinandergenommen, um die Batterie zu betrachten und die Kondensatoren zu überprüfen (zumindest zu versuchen), und was ich gefunden habe, ist angehängt. Es gab viele Metallteile, die am Lautsprechermagneten befestigt waren (ich weiß nicht, woher das kam). Ich sehe keine Batterie. Würden Sie mich bitte anhand der angehängten Bilder dorthin führen, falls Sie können?
Danke,
tboy

Attachments

#8 ·
Die Batterie sieht aus wie eine 9V-Batterie. Sollte sich im Tender befinden, wie in der Anleitung gezeigt. Ersetzen Sie diesen Lautsprecher so schnell wie möglich. Es gibt ein paar Threads zum Lautsprecheraustausch hier im Forum. Sie brauchen kein MTH-Teil zu besorgen, sondern nur eines mit den gleichen Eigenschaften. Ich habe einen ersetzt, aber es war bei einer frühen PS2 3V-Lok.

#9 ·
Batterie sieht aus wie eine 9V-Batterie. Sollte im Tender sein, wie in der Anleitung gezeigt. Ersetzen Sie diesen Lautsprecher SO SCHNELL WIE MÖGLICH. Es gibt ein paar Threads zum Lautsprecheraustausch hier im Forum. Sie brauchen kein MTH-Teil zu besorgen, nur eines mit den gleichen Eigenschaften. Ich habe einen ersetzt, aber es war bei einer frühen PS2 3V-Lok.
Bob,
Ich habe in den Tender geschaut und sehe immer noch keine Batterie. (siehe Bilder im vorherigen Beitrag) Denken Sie also, dass die Späne vom Lautsprecher stammen?
Danke für Ihre Hilfe.
tboy

#14 ·
Es ist möglich, dass ein Vorbesitzer die Originalplatine durch eine PS32-Platine ersetzt hat.
Bob, sehr gut möglich. Ich weiß sehr wenig darüber, aber ich weiß sicherlich, wie eine Batterie aussieht, und die Platine, die ich habe, hat keine, aber ich bin mir im Moment über nichts sicher - lol. Ich habe versucht, verschiedene Platinen zu suchen, kann aber im Moment nichts finden. War besorgt über das Aufrüsten der Batterie und das Betrachten der Kondensatoren, falls es die "schlechten" waren, die zuvor in diesem Beitrag erwähnt wurden. Ich schätze die Hilfe, die Sie leisten. Ich bin im Moment ratlos.
ted

#15 ·
Einige der Lautsprecher würden ausfallen, und in einigen Fällen könnten die Ausfälle die Platine kontaktieren und sie braten. Hier ist mein Thread zum Lautsprecheraustausch, aber auch hier benötigen Sie einen anderen Lautsprecher als ich. Lautsprecheraustausch für MTH USRA 2-8-8-2 PS-2 3V | Model Train Forum

Ich habe eine Bildersuche nach MTH PS32-Platine durchgeführt. Eines, das auftauchte, führte zu diesem. Sieht die Markierung Nr. 25 wie Ihre Platine aus? MTH Electric Trains

#16 ·
Das ist eine Locosound-Platine, keine PS/2-Platine. Sie brauchen einen neuen Lautsprecher, diese Abblätterung geschieht auch im Inneren und kann einen Kurzschluss verursachen und den Soundverstärker auf der Platine zerstören! Es gibt keine Batterie für Locosound.

#20 ·
Das ist eine Locosound-Platine, keine PS/2-Platine. Sie brauchen einen neuen Lautsprecher, dieses Abblättern geschieht auch auf der Innenseite und kann einen Kurzschluss verursachen und den Soundverstärker auf der Platine zerstören! Es gibt keine Batterie für Locosound.
Danke John,
Auf der Auktionsseite und auf der Rechnung steht, dass es Proto Sound und Proto Smoke hat. Danke für den Hinweis auf den Lautsprecher. Werde mich so schnell wie möglich nach einem Ersatz umsehen. Ich bedanke mich für Ihre Hilfe.

Machen Sie es gut,
ted

#21 ·
Neuen Lautsprecher bestellt und wird ersetzt, sobald er eintrifft. Ich habe ein paar weitere Fragen zu dieser MTH Railking Lokomotive. Erstens verwende ich einen Lionel ZW 275 Transformator (Betrieb im konventionellen Modus), der über eine Hupe verfügt. Funktioniert super mit dem MTH. Ich verstehe, dass es mit Loco Sound auch eine Glocke gibt, die aktiviert werden kann. Ich habe eine Lionel Aktivierungstaste und sie gemäß den Anweisungen verdrahtet, aber keine Glocke, überhaupt keinen Ton. Ich habe in früheren Beiträgen gesucht und nichts gefunden, was mir wirklich helfen würde. Ist es möglich, die Glocke zu aktivieren? Zweitens hat der Vorbesitzer eine Reparatur an der Kesselvorderseite durchgeführt und ein grün gefärbtes Produkt verwendet, um die Vorderseite wieder anzubringen. Es würde viel besser aussehen, wenn ich die Fläche streichen könnte. Es hat eine hellgraue Farbe. Weiß jemand, wo ich diese Farbe bekommen kann? Außerdem ist das Licht sehr schwach und ich frage mich, ob sich das Licht an der richtigen Position im Kessel befindet? Ich habe versucht, Diagramme oder gute Bilder von der Vorderseite einer MTH Railking Dampflokomotive zu finden, die dies bestätigen würden. Ich schätze das Feedback. Ich weiß, dass ich mich sehr auf Ihr Fachwissen verlasse.

#22 ·
Hallo. Mein RailKing Pacific (aus einem Zugset, mit LocoSound) hat eine Glocke, aber der Knopf muss ein oder zwei Momente lang gedrückt gehalten werden, damit sie aktiviert wird. Alles sieht gut aus mit dem Scheinwerfer; wenn er schwach ist, versuchen Sie vielleicht, die Lampenfassung mit einem Wattestäbchen zu reinigen? Könnte ein schlechter Kontakt sein. Ich benutze normalerweise ein Wattestäbchen und etwas Elektrokontaktreiniger (auf dem Wattestäbchen), um Lampenfassungen und ähnliche Gegenstände zu reinigen. Ich bin mir nicht sicher wegen der Ausbesserungsfarbe, tut mir leid. Hier ist ein Foto meines LocoSound-Dampflok-Fahrgestells mit einer ähnlichen Scheinwerfer-/Raucheinheit-Halterung als Referenz:
Image

#29 ·
PS/2 und Locosound Railking hätten eine 6-V-Glühbirne, PS/1 hat oft eine 12-14-V-Glühbirne. Natürlich hat PS/3 LEDs für alle Lichter.
John,
Ich habe den Lautsprecher gemäß Ihrer ausgezeichneten Empfehlung ausgetauscht, und als ich den neuen installierte, bemerkte ich diese beiden Drähte, einen roten und einen schwarzen (siehe Bild). Ich frage mich, ob es vielleicht eine Batterie gab, die entfernt wurde. Um ehrlich zu sein, die Schrauben, die die Platine halten, haben immer noch das Material, das sie verwenden, um zu zeigen, dass die Platine nicht manipuliert wurde. Wenn ich die Lokomotive nachschlage, steht dort PS/2. Ich bin sicherlich kein Experte, ganz im Gegenteil. Nur verwirrt. Ich schätze Ihre Hilfe und Ihren Input. Bring mich auf den richtigen Weg.

Machen Sie es gut,
ted

Attachments

#26 ·
Ich bin im Moment nicht zu Hause, werde aber nächste Woche zurückkehren. Ich werde auf jeden Fall die Glühbirne überprüfen und sie gegebenenfalls wechseln. Es hilft, dass ein Bild des Glühbirnenstandorts bereitgestellt wird. Ich erinnere mich, dass meine Halterung höher ist als Ihre. Ich bin besorgt, dass sie modifiziert wurde. Melde mich nächste Woche wieder bei euch. Danke für die Hilfe. Werde es noch einmal versuchen, indem ich die Klingeltaste länger gedrückt halte. Nochmals vielen Dank.

#27 · (Edited)
Kein Problem, ich helfe gerne :). Im Nachhinein habe ich vergessen, dass ich tatsächlich eine ähnliche MTH 2-8-0 im "Verlies"/Keller habe. Es ist möglich, dass jemand die Halterung beim Aufsetzen der Schale irgendwann verbogen hat, aber wenn die Halterung quadratisch ist, sollte alles in Ordnung sein:

Image

Außerdem, wenn der qualmende Rauch aus dem Schornstein austritt, sollte alles ausgerichtet sein, da die Scheinwerferhalterung auch die Aufgabe hat, die Raucheinheit zu unterstützen. (y) Viel Glück mit Ihrer Lokomotive, meine ist ein guter Läufer.

#28 ·
Kein Problem, ich helfe gerne :). Im Nachhinein habe ich vergessen, dass ich tatsächlich eine ähnliche MTH 2-8-0 im "Verlies"/Keller habe. Mein ursprüngliches Bild war eine ähnliche Lok, aber mit einer anderen Scheinwerferhalterung. Ich nehme an, es ist möglich, dass jemand die Halterung beim Aufsetzen der Schale irgendwann verbogen hat, aber wenn die Halterung quadratisch ist, sollte alles in Ordnung sein:

View attachment 648061

Außerdem, wenn der Rauch aus dem Schornstein austritt, sollte alles ausgerichtet sein, da die Scheinwerferhalterung auch die Aufgabe hat, die Raucheinheit zu unterstützen. (y) Viel Glück mit Ihrer Lokomotive, meine ist ein guter Läufer.
Danke für das Bild. Es wird helfen, wenn ich von einem kleinen Urlaub an der Ostküste (im Moment Maine) zurückkomme. Ich komme aus Louisiana und genieße die Sehenswürdigkeiten hier. Dies wird helfen, weil ich glaube, dass meine Halterung wie auf Ihrem Bild 90 Grad hat. Wenn ich zurück bin, werde ich auf jeden Fall alles überprüfen.

#34 ·
Ich habe die Glühbirne gewechselt, aber es hat nicht geholfen. Ich konnte sehen, dass die Kesselvorderseite gewechselt worden war. Ich nahm an, dass es sich um eine handelte, die zu diesem Motor passte – nun, Sie wissen ja, was es bedeutet, wenn man annimmt. Ich fand einige Bilder der Lokomotive und eine andere Vorderseite wurde mit etwas Schneiden und Karosseriereparaturspachtel installiert – keine hervorragende Arbeit – daran werde ich arbeiten. Was passiert, ist, dass die Glühbirne zu hoch für das Lokomotivlicht ist, weil das Ersatz-Frontlicht niedriger ist als es sein sollte. Da es sicherlich nicht ab Werk ist, habe ich einige LED-Streifen installiert und es sieht so aus, wie es sollte – öffnen Sie einfach nicht die Kesselfront – lol. Ich kann immer noch nicht die Glocke zum Läuten bringen, aber ich arbeite daran. Wollte euch allen, die geholfen haben, nur ein Update geben. Nochmals vielen Dank,
ted