Model Train Forum banner
101 - 120 of 141 Posts
Ich habe mich gefragt, ob es ein Eigenname ist oder nicht. Sind Sie sich ziemlich sicher?
Ja.
Lionel nannte seinen neuen Standard "Standard Gauge" und ließ den Namen als Marke eintragen. Lionels Standard Gauge unterscheidet sich von der Normalspur echter Eisenbahnen und der späteren 1:64-Skala S, die nach dem Zweiten Weltkrieg von American Flyer populär gemacht wurde.

Als jemand, der sich nicht mit Dingen beschäftigt, die nicht aus Druckguss oder von vor 1956 stammen, wurde mir nie klar, dass es einen Unterschied zwischen der Größe von Lokomotiven in den Spurweiten 0 und 027 gibt. Bei den Modellen, die ich habe, haben die meisten 027-Modelle einen identischen Zwilling mit einer anderen Nummer auf dem Führerhaus mit drei Ziffern, der als 0-Spur-Set verkauft wird.

Was mich schon immer gestört hat, waren die Größenunterschiede zwischen Lokomotiven und Tender oder anderem Rollmaterial, oft nur zwischen Preisklassen und Sets. Ein Beispiel sind die X1004 und X6004 und ähnliche Güterwagen im Vergleich zu den Güterwagen der Serie 6454, die in der Regel mit besseren Sets verkauft werden, aber mit derselben Lokomotive und demselben Tender, wobei nur unterschiedliche Nummern die Spurweite bezeichnen.
Ich habe mich nie viel mit HO beschäftigt, obwohl ich irgendwo hier eine Kiste davon habe, die mir vererbt wurde. Ich glaube aber nicht, dass ich die Gleise bekommen habe, also habe ich dem nie viel Beachtung geschenkt, da ich bereits ein komplettes 027-Layout habe.

Ich habe mir immer vorgestellt, dass derjenige, der das Zeug entworfen hat, nie einen echten gesehen hat.
Ein gutes Beispiel sind HO-Autos im Vergleich zu HO-Zügen, HO-Autos sind eher maßstabsgetreu für 0- oder 027-Züge.
Der Fehler liegt wahrscheinlich bei demjenigen, der die Terminologie erfunden hat.

"Echte" HO-Modellautos sind in der Tat im Maßstab HO... Ich nehme an, Sie sprechen von den Slotcars, die als HO vermarktet wurden... das waren sie nicht und waren es auch nie, HO-Modellautos... eher wie Maßstab S (1/64)... sie haben den Maßstab verfälscht...

• Like
Reactions: madkm
Als jemand, der sich nicht mit Dingen beschäftigt, die nicht aus Druckguss oder von vor 1956 stammen, wurde mir nie klar, dass es einen Unterschied zwischen der Größe von Lokomotiven in den Spurweiten 0 und 027 gibt. Bei den Modellen, die ich habe, haben die meisten 027-Modelle einen identischen Zwilling mit einer anderen Nummer auf dem Führerstand mit drei Ziffern, die als 0-Spur-Set verkauft werden.

Was mich schon immer gestört hat, waren die Unterschiede in der Größe der Lokomotiven im Vergleich zum Tender oder anderen Rollmaterialien, oft nur zwischen den Preisklassen und Sets. Ein Beispiel sind die X1004- und X6004- sowie ähnliche Güterwagen im Vergleich zu den Güterwagen der Serie 6454, die im Allgemeinen mit besseren Sets verkauft wurden, aber mit derselben Lokomotive und demselben Tender, nur mit unterschiedlichen Nummern zur Kennzeichnung der Spurweite.
Ich habe mich nie viel mit HO beschäftigt, obwohl ich irgendwo hier eine Kiste davon habe, die mir vererbt wurde. Ich glaube nicht, dass ich die Strecke bekommen habe, also habe ich ihr nie viel Beachtung geschenkt, da ich bereits ein komplettes 027-Layout hatte.

Ich habe mir immer vorgestellt, dass derjenige, der das Zeug entworfen hat, nie einen echten gesehen hat.
Ein gutes Beispiel sind HO-Autos im Vergleich zu HO-Zügen, HO-Autos sind maßstabsgetreuer für 0- oder 027-Züge.
Der Fehler liegt wahrscheinlich bei demjenigen, der die Terminologie erfunden hat.
Ich habe noch nie von einem Größenunterschied zwischen O und O27 gehört. Ich hatte als Kind in den frühen 60er Jahren sowohl O- als auch O27-Gleise. Beide sind im Maßstab 1/48 gehalten. Man kann O-Züge auf O27-Gleisen fahren und umgekehrt. Die äußere Schienenbreite ist für O-Gleise und O27-Gleise gleich. O27-Gleise und -Rollmaterial waren günstiger als O. Die Schienenhöhe von O27 war etwas geringer. Die Schwellenbreite etwas schmaler. Der große Unterschied war, dass der Kurvenradius von O27 kleiner war. O27-Kurven hatten einen Kurvenradius von 27 Zoll. Der kleinste O-Kurvenradius betrug 31 Zoll. Ein Kurvenradius von 27 Zoll war für einige O-Rollmaterialien zu klein.

Vielleicht ein Fall von Verwirrung über „Maßstab“ vs. „Messgerät“….sie sind nicht dasselbe, werden aber von vielen synonym verwendet….

Ja, und ich habe nie herausgefunden, warum. Sie sind nicht dasselbe und werden es nie sein.

Lionel hatte schon in der Vorkriegszeit mit den Serien 800 und 600 unterschiedlich große Wagen. Die 800er waren so viel größer. Die Kupplungen passten nicht zu einem Wagen der 600er Serie. In der Nachkriegszeit konnten die Wagen zwar gekuppelt werden, aber man sah einen Unterschied in Höhe, Länge und Breite. Der Großteil meines Rollmaterials ist 027-kompatibel. Wenn die Länge in den Kurven übersteht, ist es Zeit, auf O-Gleis umzusteigen. Ich möchte sagen, dass das 027-Rollmaterial der S-Spur nahe kommt. Meine MKT 600 Rangierlok würde 027 befahren, aber das wäre nichts, was ich zum Vergnügen tun würde. Ich habe beides auf meinem Tisch stehen.

Ich habe noch nie von einem Größenunterschied zwischen O und O27 gehört. Ich hatte sowohl O- als auch O27-Gleise als Kind in den frühen 60er Jahren. Beide sind im Maßstab O 1/48. Man kann O-Spur-Züge auf O27-Gleisen fahren und umgekehrt. Die äußere Schienenbreite ist für O-Gleise und O27-Gleise gleich. O27-Gleise und -Rollmaterial waren günstiger als O. Die Schienenhöhe von O27 war etwas geringer. Die Schwellenbreite etwas schmaler. Der große Unterschied war, dass der Kurvenradius von O27 kleiner war. O27-Kurven hatten einen Kurvenradius von 27 Zoll. Der kleinste O-Kurvenradius betrug 31 Zoll. Ein 27-Zoll-Kurvenradius war für einige O-Spur-Rollmaterialien zu klein.
Korrektur hier, der Kurvenradius von O27 beträgt 27/2 = 13,5 Zoll.

Ich habe eine Shay (2-Truck von Sprectum), sie ist 1:43 :confused: und fährt auf HO-Gleisen, sie nannten sie on30 :dunno:
Ich habe eine Shay (2-Truck von Sprectum), sie ist 1:43 :confused: und fährt auf HO-Gleisen, sie nannten sie on30 :dunno:
Es ist 1/48, Maßstab, das englische 1/43, das US-amerikanische und deutsche 1/48 und das französische 1/50, alle gelten als 0-Maßstab

0 27 ist kein Maßstab
Ist dies die Diskussion zwischen Messgerät und Maßstab? Das Originalbild wurde vom OP gepostet, aber er ist nicht der Hersteller.
027 ist vielleicht kein Maßstab, aber er hat einen Maßstab, der ihm zugeordnet ist. Vergleichen Sie einfach einen O-Spur-Wagen mit einem 027-Wagen.
Als ich anfing zu sammeln, habe ich nie über die Größe der Autos nachgedacht, bis ich auf einen O-Spur-Wagen stieß. Er war so viel größer, aber immer noch kein echter O-Spur-Wagen. Ich schätze, es war wirklich der Maßstab der Autos, der mir auffiel. Nachdem ich darüber nachgedacht hatte, bemerkte ich, dass ein 027-Wagen einem S-Spur-Wagen nahe kommt.

Ich habe dieses Bild, das ich auf einer anderen Seite gefunden habe, angepasst und dachte, es könnte für Leute nützlich sein, die sich für die Art von Zug entscheiden, die sie wollen.

Image
Welchen Maßstab haben diese "Hof"-Züge, von denen ich auf dieser Seite gehört und gelesen habe? Kann man damit fahren?

101 - 120 of 141 Posts