Ich habe dieses Bild, das ich auf einer anderen Seite gefunden habe, angepasst und dachte, es könnte für Leute nützlich sein, die sich für die Art von Zug entscheiden, die sie haben möchten.
UND, Normalspur hat viele verschiedene Größen...............Und um die Sache noch komplizierter zu machen, umfasst die G-Spur tatsächlich 3 verschiedene Maßangaben.
Und es heißt Normalspur 😆.UND, die Normalspur hat viele verschiedene Größen...............
Ich habe mich gefragt, ob es ein Eigenname ist oder nicht. Sind Sie sich ziemlich sicher?Und es heißt Normalspur 😆.
Ja.Ich habe mich gefragt, ob es ein Eigenname ist oder nicht. Sind Sie sich ziemlich sicher?
Ich habe noch nie von einem Größenunterschied zwischen O und O27 gehört. Ich hatte als Kind in den frühen 60er Jahren sowohl O- als auch O27-Gleise. Beide sind im Maßstab 1/48 gehalten. Man kann O-Züge auf O27-Gleisen fahren und umgekehrt. Die äußere Schienenbreite ist für O-Gleise und O27-Gleise gleich. O27-Gleise und -Rollmaterial waren günstiger als O. Die Schienenhöhe von O27 war etwas geringer. Die Schwellenbreite etwas schmaler. Der große Unterschied war, dass der Kurvenradius von O27 kleiner war. O27-Kurven hatten einen Kurvenradius von 27 Zoll. Der kleinste O-Kurvenradius betrug 31 Zoll. Ein Kurvenradius von 27 Zoll war für einige O-Rollmaterialien zu klein.Als jemand, der sich nicht mit Dingen beschäftigt, die nicht aus Druckguss oder von vor 1956 stammen, wurde mir nie klar, dass es einen Unterschied zwischen der Größe von Lokomotiven in den Spurweiten 0 und 027 gibt. Bei den Modellen, die ich habe, haben die meisten 027-Modelle einen identischen Zwilling mit einer anderen Nummer auf dem Führerstand mit drei Ziffern, die als 0-Spur-Set verkauft werden.
Was mich schon immer gestört hat, waren die Unterschiede in der Größe der Lokomotiven im Vergleich zum Tender oder anderen Rollmaterialien, oft nur zwischen den Preisklassen und Sets. Ein Beispiel sind die X1004- und X6004- sowie ähnliche Güterwagen im Vergleich zu den Güterwagen der Serie 6454, die im Allgemeinen mit besseren Sets verkauft wurden, aber mit derselben Lokomotive und demselben Tender, nur mit unterschiedlichen Nummern zur Kennzeichnung der Spurweite.
Ich habe mich nie viel mit HO beschäftigt, obwohl ich irgendwo hier eine Kiste davon habe, die mir vererbt wurde. Ich glaube nicht, dass ich die Strecke bekommen habe, also habe ich ihr nie viel Beachtung geschenkt, da ich bereits ein komplettes 027-Layout hatte.
Ich habe mir immer vorgestellt, dass derjenige, der das Zeug entworfen hat, nie einen echten gesehen hat.
Ein gutes Beispiel sind HO-Autos im Vergleich zu HO-Zügen, HO-Autos sind maßstabsgetreuer für 0- oder 027-Züge.
Der Fehler liegt wahrscheinlich bei demjenigen, der die Terminologie erfunden hat.
Lesen Sie meinen letzten Satz noch einmal.Ronham sagte: „Man kann O-Spur-Züge auf O-27-Gleisen fahren und umgekehrt.“
Ja? Versuchen Sie, eine Lionel Berkshire auf einer 0-27-Strecke zu fahren. Oder ein F3 A-A Sante Fe Set.
Melden Sie sich mit den Ergebnissen bei mir. lmao.
😉
Korrektur hier, der Kurvenradius von O27 beträgt 27/2 = 13,5 Zoll.Ich habe noch nie von einem Größenunterschied zwischen O und O27 gehört. Ich hatte sowohl O- als auch O27-Gleise als Kind in den frühen 60er Jahren. Beide sind im Maßstab O 1/48. Man kann O-Spur-Züge auf O27-Gleisen fahren und umgekehrt. Die äußere Schienenbreite ist für O-Gleise und O27-Gleise gleich. O27-Gleise und -Rollmaterial waren günstiger als O. Die Schienenhöhe von O27 war etwas geringer. Die Schwellenbreite etwas schmaler. Der große Unterschied war, dass der Kurvenradius von O27 kleiner war. O27-Kurven hatten einen Kurvenradius von 27 Zoll. Der kleinste O-Kurvenradius betrug 31 Zoll. Ein 27-Zoll-Kurvenradius war für einige O-Spur-Rollmaterialien zu klein.
Ich habe eine Shay (2-Truck von Sprectum), sie ist 1:43und fährt auf HO-Gleisen, sie nannten sie on30 :dunno:
Es ist 1/48, Maßstab, das englische 1/43, das US-amerikanische und deutsche 1/48 und das französische 1/50, alle gelten als 0-MaßstabIch habe eine Shay (2-Truck von Sprectum), sie ist 1:43und fährt auf HO-Gleisen, sie nannten sie on30 :dunno:
0 27 ist kein MaßstabIch habe dieses Bild, das ich auf einer anderen Seite gefunden habe, angepasst und dachte, es könnte für Leute nützlich sein, die sich für eine Art von Zug entscheiden wollen.
![]()
Ist dies die Diskussion zwischen Messgerät und Maßstab? Das Originalbild wurde vom OP gepostet, aber er ist nicht der Hersteller.0 27 ist kein Maßstab
Welchen Maßstab haben diese "Hof"-Züge, von denen ich auf dieser Seite gehört und gelesen habe? Kann man damit fahren?Ich habe dieses Bild, das ich auf einer anderen Seite gefunden habe, angepasst und dachte, es könnte für Leute nützlich sein, die sich für die Art von Zug entscheiden, die sie wollen.
![]()