Model Train Forum banner

027 KURVE Hilfe

7.6K views 62 replies 17 participants last post by  Caboose-dweller  
#1 ·
Ich arbeite seit einiger Zeit an einem 027-Layout und 'dachte', ich hätte es kurz vor dem Baubeginn. Ich verwende so viele der Schachteln der Nachkriegs-027-Gleise und 1122-Weichen wie möglich, bis mir 'gesagt' wurde, dass die Kurven die Züge, die ich fahren kann, aufgrund des engen Radius einschränken würden. Ich versuche nicht, enge Kreise zu machen, und dachte, ich könnte die 027-Kurven bei Bedarf mit einer kurzen Geraden 'entschärfen'. Nachdem ich mit einem Vertriebsmitarbeiter von ROSS-Weichen gesprochen hatte, habe ich das Layout unter Verwendung so vieler ihrer 54-Zoll-Kurven wie möglich modifiziert, um es an das Layout anzupassen. Ich habe 2 Versionen meines Layouts angehängt: Eine verwendet hauptsächlich 027 und eine Handvoll Gargraves Flex-Gleise. Ich habe festgestellt, dass ich die Verbindungen in SCARM nicht 'schließen' und den Simulator nicht ausführen konnte, ohne die Verbindungen mit Gargraves zu manipulieren. Das andere Layout ist auch nicht ganz geschlossen, aber es ist nah dran und verwendet ROSS 54" Kurven.

Meine Frage ist, ob ROSS übertrieben ist, es ist nicht billig, und kann ich mit dem klassischen 027 auskommen, das jahrzehntelang praktikabel war?

Mein gesamtes Material ist aus der Nachkriegszeit: Verschiedene F3s, Dampf (6-8-6, 2-8-4, 2-4-2, 2-6-2), 24xx Personenwagen-Set, zahlreiche Betriebswagen, Flachwagen, Gondeln...

Attachments

#2 ·
Sie müssen etwas Schiene schneiden, um die Lücken zu füllen. Sie können den Lückenabstand in SCARM mit dem Lineal-Werkzeug (Menü "Werkzeuge", Maßband) messen. Probieren Sie dann ein Teststück dieser Länge aus.

Ich habe O-27-Gleise in meiner 10-Zoll-Gehrungssäge geschnitten. Ich habe eine 7-Zoll-Hartmetall-Scheibe installiert und die Schiene auf ein 2x4 gelegt, um sie etwas anzuheben. Wenn Sie langsam schneiden, müssen die Enden nur ein wenig gefeilt werden, um die Grate zu entfernen.

#3 · (Edited)
Die Wahl ist recht einfach. Sie mögen und wollen 027-Gleise verwenden. Sie können es auf den inneren Schleifen verwenden. Es sind die 8-Rad-Dampfer und großen F3s und größere Personenwagen, die Platz brauchen. Also behalten Sie sie auf der äußeren Spur und verwenden Sie O-Spurrohre. Es spielt keine Rolle, ob der Plan funktioniert, Sie passen ihn an, indem Sie die Spur schneiden und sie anpassen. Deshalb ist Rohrgut einfacher zu bearbeiten.

Machen Sie einfach einen 027-Kreis und lassen Sie eine große Lok darauf fahren. Der Anblick wird nicht schön sein. Ich liebe meine O-Spur.
Sie müssen testen, ob die großen Lokomotiven eine 027 befahren können. Wenn nicht, verwenden Sie 022-Weichen oder lassen Sie sie weg.

Die Wendeschleife scheint erhöht zu sein und ist sehr scharf. Die Steigungen müssen entschärft werden.

Große Lokomotiven laufen einfach nicht gut auf 027-Gleisen, sie brauchen Platz.

Die Turbinen sind 8-Rad und mit einer drei- oder vierstelligen Nummer funktionieren sie auf 027. Eine 8-Treiber-Berk oder Hudson mit drei Ziffern würde nicht gut funktionieren.

#45 ·
Die Wahl ist recht einfach. Sie mögen und möchten 027-Gleis verwenden. Sie können es auf den inneren Schleifen verwenden. Es sind die 8-Rad-Dampfer und großen F3s und größere Personenwagen, die Platz brauchen. Also behalten Sie sie auf der äußeren Spur und verwenden Sie O-Gleisrohr. Es spielt keine Rolle, ob der Plan funktioniert, Sie passen sich an, indem Sie die Spur schneiden und sie anpassen. Deshalb ist Rohrgleis einfacher zu handhaben.

Machen Sie einfach einen 027-Kreis und lassen Sie eine große Lok darauf fahren. Der Anblick wird nicht schön sein. Ich liebe mein O-Gleis.
Sie müssen testen, ob die großen Triebwerke einen 027 befahren können. Wenn nicht, verwenden Sie 022-Weichen oder lassen Sie sie weg.

Die Wendeschleife scheint erhöht zu sein und ist sehr scharf. Die Neigungen müssen entschärft werden.

Große Triebwerke laufen einfach nicht gut auf 027-Gleisen, sie brauchen Platz.

Die Turbinen sind 8-rädrig und mit einer drei- oder vierstelligen Nummer werden sie auf 027 betrieben. Ein 8-Treiber-Berk oder Hudson mit drei Nummern würde nicht gut funktionieren.

.
Eine andere Sache, die Lji1221 berücksichtigen sollte, ist das potenzielle zukünftige Rollmaterial und die Lokomotiven. Wenn er jemals moderne, auf Fastrack basierende "Lion Chief"-Lokomotiven verwenden oder betreiben (oder Besucher betreiben lassen) möchte, muss er mindestens "O"-Radiuskurven oder größere Radien 0-27 / "O"-Spur haben. Jedes Jahr habe ich mit zwei "Lion Chief"-Weihnachtszügen zu kämpfen, von denen einer auf den äußeren Schleifenkurven der 027-Anlage fährt, aber nur gelegentlich auf den (Modell?)-027-Weichen entgleist.

Der andere (der eine Bluetooth-Fernbedienung verwendet) funktioniert absolut nicht auf den äußeren Schleifen 027-Kurven (und einem Paar Weichen), bleibt aber glücklich auf der mittleren Ovalbahn, die eine reine "O"-Ovalbahn ist (keine Weichen). Beide Lokomotiven (ich glaube 2-6-2) SEHEN auf dem unteren Rahmen und den Rädern identisch aus, aber eine verhält sich anders. Es könnten die Radkränze sein, ich habe es noch nicht herausgefunden. Beide wurden mit Fastrack (36" ?) verpackt. Aber die 1952 #2036, die wir wiederbelebt haben, fährt sehr glücklich auf der äußeren Schleife, ebenso wie der moderne Polar Express Baby Berkshire und seine Wagen. (im T&VB roten Caboose, Tomball Texas 1907 Depot Museum).

Es mag eine Ketzerei sein, aber für meinen Enkel, nachdem ich meine Lionel aus den 1950er Jahren aus dem Lager geholt und dann einige EBay-Käufe von älteren Lionels und einige neue Sachen hinzugefügt (und hinzugefügt, und hinzugefügt!) hatte, bekam ich eine Kiste mit über 75 Teilen Fastrack für weniger als 75 Dollar, dann fügte ich 7 Weichen aus einem Losverkauf für weniger als 150 Dollar hinzu und konvertierte alle älteren Lionel-, Marx- und anderen Rohrbahnen mit verschiedenen Radien in FT und den gesamten Bodenbereich in einem großen Raum in eine Bahnanlage. Es scheint, als ob "alles" auf FT gut läuft, außer Ihrem Geldbeutel, wenn Sie die Gleisstücke neu kaufen. (Außer natürlich für einige der Legacy-Lokomotiven und den BigBoy.) Wir betreiben einen einfachen KW-Transformator, sogar mit ein paar "Bluetooth"-gesteuerten Lokomotiven. Ich bin froh, dass Lionel seine Sachen (bisher) so konzipiert hat, dass sie "abwärtskompatibel" sind.
rtl

#6 ·
Vielen Dank für eure Beiträge. Nach allem, was ich bisher gehört habe, ist eine Investition in ROSS-Gleise möglicherweise nicht die richtige Lösung.

T-Man, wenn du sagst 'sie brauchen Platz', beziehst du dich dann auf den Abstand zu dem angrenzenden Gleis oder einfach auf die Fähigkeit der Drehgestelle, die Kurven zu bewältigen? Gute Augen auch für die Steigung. Ich erwarte während der eigentlichen Bauphase viel Feintuning.

Ich hatte voll und ganz erwartet, Teile der Standard-027-Gleise zuschneiden zu müssen, um die Dinge passend zu machen, ich war nur frustriert, dies in SCARM zu versuchen.

#7 ·
Es ist beides, der Überhang größerer Dinge kann in die andere Spur gelangen. Das Hauptproblem ist, dass die Drehgestelle in den Kurven klemmen, da sie weiter voneinander entfernt sind. Weitere Probleme sind das Klemmen der Räder der Triebwerke. Sie können die 027-Schiene in größeren Durchmessern erhalten. Also 72 Zoll 027 Kurven. Es hängt von Ihrem Platz ab und davon, wie sehr Sie 027 mögen und wie viel Sie investiert haben, im Vergleich dazu, ob Sie eine neue Schiene wollen und wie viel Sie ausgeben möchten.

#8 ·
Ich meinte Raum auf Kurven, je größer der Radius, desto besser.
Ich habe einen Freund, der 027-Gleise benutzte, um einen 6 mal 12 Tisch zu bauen. Er mochte seine 027-Gleise. Er hatte nie große Triebwerke. Er sammelte Güterwagen. Also bildete ich ihn und brachte einen Burlington-Diesel, um seine Größe zu zeigen. Seitdem hat er in einige größere Triebwerke investiert. Wir haben den Tisch auf 8 Fuß mit O-Spur-Gleisen in der äußeren Schleife und einer erhöhten hinteren Strecke erweitert.

#10 ·
Ich mag das Aussehen von O27 und habe eine Weile darüber nachgedacht, meine Strecke in O27-Spurweite zu bauen, damit ich etwas mehr Platz habe. Der Ausschlaggebende war die Tatsache, dass ich zu diesem Zeitpunkt viele größere Lokomotiven und Wagen hatte, was bedeutete, dass sie nicht funktionieren würden oder einen starken Überhang hätten. Auch die Tatsache, dass der Berg auf dem Layout ein Ärgernis ist. Seitdem gibt es Drähte auf der Rückseite, die einige der Gebäude beleuchten.

#11 ·
Ich mag das Aussehen von O27 und habe eine Weile überlegt, meine Strecke auf O27-Spurweite umzustellen, damit ich etwas mehr Platz habe. Der Ausschlaggebende Punkt war die Tatsache, dass ich zu diesem Zeitpunkt viele größere Lokomotiven und Wagen hatte, was bedeutete, dass sie nicht funktionieren würden oder einen starken Überhang hätten. Auch die Tatsache, dass der Berg auf dem Layout eine Qual ist. Seitdem gibt es Drähte auf der Rückseite, die einige der Gebäude beleuchten.
Man sieht doch, dass sie größere Gleisdurchmesser in 027 herstellen? Sagen Sie, Sie mögen die 0-Spur besser oder was auch immer Sie verwenden. Der Durchmesser ist kein Grund, O27 nicht zu verwenden, mir fallen 20 Dinge ein, warum man es nicht verwenden sollte. Aber der Durchmesser ist keiner davon.

#12 ·
Aufgrund des geringen Platzes um die Strecke herum bezweifle ich, dass ich den aktuellen Durchmesser verbessern könnte. Selbst wenn der Ballastteil von Fastrack entfernt wird, würde mir das höchstens ein bis zwei Zoll bringen. Ich habe größere O27-Kurven in Betracht gezogen, aber ich konnte mit der aktuellen Größe des Layouts nicht den gewünschten Radius erreichen.

#15 ·
Es ist schwierig, Dinge zu finden, da die Verkäufer sie manchmal nicht als größeren Durchmesser angeben. Am besten ist es also, sich die Bilder anzusehen. Ich bin mir nicht sicher, welchen Radius es hat, aber er ist größer als 27. Lol. Manchmal verrät die Anzahl der Bindungen den Radius. Ich weiß 0 Dinge, nicht dass ich in 027 gescrollt habe.

#21 ·
Es ist schwer, Dinge zu finden, da die Verkäufer sie manchmal nicht als größeren Durchmesser auflisten. Am besten ist es also, sich die Bilder anzusehen.
Ich bin mir nicht sicher, welchen Radius es hat, aber er ist größer als 27. Lol. Manchmal verrät die Anzahl der Schwellen den Radius. Ich weiß 0 Dinge, nicht dass ich in 027 gescrollt hätte.
Ich glaube, das ist Marx O-27 mit einem Radius von 34 Zoll. Ich habe einige davon. Fünf Schwellen und 8 Abschnitte zu einem Kreis sind einzigartig für den Marx-Weitradius. Anständiger Preis. Aber die Versandinflation nimmt einen Teil des Spaßes weg.

Die Marx-Weitradius-Abschnitte sind in der SCARM-Datenbank enthalten, so dass sie sich leicht in das Design integrieren lassen. Wählen Sie einfach die Marx O-27-Unterdatenbank aus und verwenden Sie Abschnitt 802. Leider sind die Marx-Weitradius-Weichen nicht in der Datenbank enthalten. Ich habe auch zwei dieser Weichen (bereit, mich von ihnen zu trennen).

#17 ·
Die Kernfrage ist, ob sich die Investition in ROSS 54'' lohnt, da ich eher dazu neige, so 'old school' wie möglich zu bleiben. Ich habe wieder KISTEN mit 027-Gleisen und eine Reihe von 027 1122-Weichen, ich versuche, so weit wie möglich aus der Nachkriegszeit zu bleiben. Ich habe einige 12-14 Triebwerke, die ALLE aus der Nachkriegszeit stammen, einige, die ich oben aufgelistet habe. Ich kann die spezifischen Nummern auflisten, wenn das hilft, aber ich denke, die Personenwagen könnten ein größeres Problem sein als die Triebwerke. Ich habe wieder ein Pullman-Set 2442, 2642, 2640 und die Silber-Serie 2641,2,3:2423,29,32,34,35,36. Wenn ich einen Zug dieser Passagiere mit einem Sante Fe FE A/B zusammenstelle, funktionieren dann die 027-Kurven?

#18 ·
Das Hauptproblem ist, ob sich die Investition in ROSS 54'' lohnt, da ich eher dazu neige, so "old school" wie möglich zu bleiben. Ich habe wieder BOXEN mit 027-Gleisen und eine Reihe von 027 1122-Weichen, ich versuche, so weit wie möglich aus der Nachkriegszeit zu bleiben. Ich habe etwa 12-14 Triebwerke, die ALLE aus der Nachkriegszeit stammen, einige, die ich oben aufgelistet habe. Ich kann die spezifischen Nummern auflisten, wenn das hilft, aber ich denke, die Personenwagen könnten ein größeres Problem sein als die Triebwerke. Ich habe wieder ein Pullman-Set 2442, 2642, 2640 und die Silver-Serie 2641,2,3:2423,29,32,34,35,36. Wenn ich einen Zug dieser Passagiere mit einem Sante Fe FE A/B baue, funktionieren dann die 027-Kurven?
Meiner Meinung nach ist der einfachste Weg, um festzustellen, ob es funktioniert, einfach ein paar Gleise zu verlegen (ein einfacher Kreis oder ein Oval genügen) und zu versuchen, Ihre Triebwerke fahren zu lassen. Wenn Sie bereit sind, bei der Nachkriegsausrüstung zu bleiben, vermute ich, dass die meisten, wenn nicht alle, gut funktionieren werden, da O27 (sowohl Profil als auch Durchmesser!) der De-facto-Standard für Gleise war, als sie hergestellt wurden, so dass die Massenmarkt-Rollmaterialien im Großen und Ganzen so hergestellt wurden, dass sie innerhalb seiner Grenzen funktionieren.

#19 ·
Nur ein kurzer Blick, sie sollten alle gut auf der Strecke laufen. Aber ein Lionel AB wird in den älteren 027-Schaltern nicht gut laufen. Er wird laut Tandem auf dem Tack laufen. Haben Sie also andere Triebwerke? Wenn ja, verwenden Sie den AB auf einer eigenen Strecke oder besorgen Sie sich neuere 027-Schalter. Ich bin mir nicht sicher, wie neu, einige der Nachkriegsschalter funktionieren möglicherweise, oder sogar ein anderer Hersteller funktioniert möglicherweise.

#22 ·
Sie sollten in der Lage sein, 42-Zoll-Kurven im O27-Profil zu finden. K-Line stellte 54-Zoll- und sogar 72-Zoll-Kurven in O27 her, aber diese sind etwas schwieriger zu finden. Mein gesamtes Layout besteht aus O27-Rohrgleisen, und ich verwende nur 27-Zoll-Kurven im Rangierbereich, wo kleinere Rangierloks fahren. Ich könnte mal nachsehen, ob ich noch zusätzliche Kurven zum Verkauf habe.

Marx stellte auch 34-Zoll-Kurven her, die eine leichte Verbesserung gegenüber 27-Zoll-Kurven darstellen, aber sie sind älter, und die meisten, die ich gesehen habe, sind in rostigem Zustand.

#24 ·
Alle meine 1122 Weichen sind mit "E" gestempelt, also muss ich zumindest nicht in den Austausch investieren. Was den Kurvenradius betrifft, so denke ich, es ist an der Zeit, mit dem Bau der Werkbank zu beginnen. Ich kann mit dem Rangierbereich beginnen und verschiedene Züge ausprobieren. Hoffentlich kann ich genug aufbauen, um mir das Vertrauen zu geben, bei der alten Schule zu bleiben. Wenn ich nicht so viel von der alten Strecke hätte, wäre ich bei der Auswahl noch mehr verwirrt, da es anscheinend eine ganze Menge davon gibt.

#25 ·
Ein kurzes Update zum oben besprochenen Curve-Problem: Es scheint, dass Modellbauer in den 1950er Jahren keine Rangierbahnhöfe für das Personenwagen-Set verwendeten, zumindest nicht mit 1122 Weichen. Sie quetschen sich etwa auf halbem Weg durch die Weiche. Ich habe eine volle Größe (9") Gerade zwischen 2 027 Kurvenstücken hinzugefügt, um die Ecken zu "entschärfen". Es schien etwas zu helfen, dass die Wagen die Kurve schafften, aber das Rückwärtsfahren scheint etwas riskant zu sein.

Ich muss meinen Modellbereich etwas ausbauen, um einen längeren Zug zu bekommen, bevor ich mich entscheide, was ich als Nächstes tun soll. Ich hasse es, die Personenwagen nicht fahren zu können, sie sehen so cool aus, wenn sie beleuchtet sind.

Wie immer sind Beiträge herzlich willkommen.

Attachments

#28 ·
Meiner Meinung nach ist die beste Idee, alles O27 zu verschrotten und die röhrenförmige O-Spur zu verwenden. Ja, es ist etwas teurer, aber es ist viel stabiler und es gibt viel davon. Sie bitten um Ärger, indem Sie O27 verwenden.

Dave
Ich bin mir nicht sicher, welches "Problem" mit O-27 gesehen wird, das durch die Umstellung auf O gelöst würde. Sicher, wenn Ihr Rollmaterial tiefe Spurkränze für O hat, sind Sie möglicherweise auf diese (viel weniger verfügbare, viel teurere IME) Art von Gleis beschränkt.

OTOH, praktisch alle PW- und neueren Rollmaterialien kommen mit O-27-Profilgleisen gut zurecht, wieder IME. O ist in Ordnung, wenn Sie es mögen oder brauchen, aber es gibt buchstäblich Tausende von uns, die O-27 glücklich verwenden. Oder übersehe ich etwas?

#30 ·
Mehr von der O-Spur ist verfügbar als in O27. Unterschiedliche Kurvendurchmesser in O27 sind sehr knapp, aber reichlich in O. Auch O-Weichen sind reichlicher und bessere Weichen, die meisten O27-Weichen, die ich sehe, sind in schlechtem Zustand und von Anfang an schlecht.
Sie müssen an anderen Orten einkaufen als ich.

FWIW, ich habe festgestellt, dass echte High-Rail-O-Gleise, neu oder gebraucht, auf dem Boden relativ knapp sind, während gebrauchte oder repro O-27-Gleise kistenweise für 50 Cent pro Abschnitt oder weniger gebraucht und zwei Dollar für neu erscheinen. Gebrauchte Gleise sind immer in dem Zustand, in dem sie sich befinden, und wenn das Angebot zu abgenutzt ist, empfehle ich Ihnen, es nicht zu kaufen, es sei denn, Sie sind bereit/in der Lage, es zu sanieren.

Außerdem scheinen Sie das Gefühl zu haben, dass O-27 von Natur aus minderwertig ist und um jeden Preis vermieden werden sollte, einschließlich des Herausreißens und Ersetzens. YMMV, aber ich wollte nur darauf hinweisen, dass viele von uns festgestellt haben, dass O-27 perfekt geeignet und in einer breiten Palette von Radien zu bescheidenen Kosten weit verbreitet ist.

#31 ·
Wir hatten kürzlich eine Diskussion über die 027-Strecke und ich war beeindruckt. Zu wissen, dass mehrere Radien verfügbar sind, erweitert definitiv ihre Nützlichkeit.

#33 ·
Ich hasse 027 nicht, ich mag es nur nicht so sehr wie 0. 0 ist in den verschiedenen Durchmessern leichter zu finden, und die Schalter sind besser. Aber wenn Sie 027 mögen und wollen, ist das in Ordnung. Manche finden es prototypischer. Ich finde es fadenscheiniger. Ich habe es, habe es benutzt, aber nicht mehr.

#34 · (Edited)
Nun. Unabhängig von den verfügbaren Funkoptionen für 0-27. Da die bevorzugten Personenkraftwagen an den 0-27-Motorgehäusen der Weichen (Weichen) hängen (klemmen), scheint mir die endgültige Antwort genau dort zu liegen.
Ich stimme auch den anderen zu, dass 0-Spur-Weichen rundum besser gemacht sind.

„Poor mans easement and radi extension“.
Vor langer Zeit wusste ich noch nicht, dass es 0 Kurven in größer als 31 gab. Ich war sowieso ein armer Junge.
Ich wollte einen größeren Radius hinten in der Ecke, hinter dem Weihnachtsbaum. „Aus offensichtlichen Gründen.“
Das Beste, was ich erreichen konnte, war, 4x 1/2 Kurven und 3x 1/2 Geraden pro 90 Grad Drehung abzuwechseln.
Ich musste 135 Grad machen, also fügen Sie jeweils zwei weitere 1/2 Kurven und Geraden hinzu, und es ist fertig.
Musste die meisten selbst schneiden, also schnitt mein älterer Bruder drei Rillen in einen kleinen Holzblock, um die Schienen fest und stabil zu halten, während ich die Schienen vorsichtig mit einer Bügelsäge mit einer 36-Zahn-Klinge schnitt.
Erforderliche zusätzliche Schwellen aus der „Schrottgleis“-Box erworben.
Hat eigentlich sehr gut funktioniert. Der riesige und kopflastige Berkshire kippte nie um.
So war es 1972, im Alter von 10 Jahren.