Model Train Forum banner
21 - 33 of 33 Posts
Ich habe auch eine Reihe von K-Line, großartiges Zeug. Ich habe das NYC ABA FA-1 Set mit beiden angetriebenen A-Einheiten sowie eine Allegheny-Lok, die wunderschön ist.:smilie_daumenpos:

Ein wenig Geschichte für K-Line: Es wurde 1975 als Konkurrent von Lionel gegründet. Während der Nachkriegszeit ging Lionel allmählich bergab, aber es gab Rechtsstreitigkeiten zwischen K-Line und Lionel wegen Patentverletzungen. Um die Streitigkeiten beizulegen, konnte Lionel alle K-Line-Anteile erwerben, und die Angelegenheit wurde am 16. Februar 2006 beigelegt. Als Lionel in die eigene Insolvenz geriet, verkauften sie alle K-Line-Werkzeuge an Sanda Kan aus China. Als die Lizenz für Lionel bei Sanda Kan auslief, verkauften sie alle Werkzeuge an Atlas, Bachman und RMT.
Tatsächlich durfte Lionel die K-Line-Werkzeuge etwa 2 Jahre lang verwenden, um seine Ansprüche gegen K-Line zu befriedigen, sie besaßen nie die K-Line-Werkzeuge. Eine der Auflagen war, dass Lionel den letzten KLCC-Diesel fertigstellen musste, der von KLCC-Mitgliedern bezahlt worden war. Es war die AT&SF SD75 in Warbonnet-Farben. In einer Ironie des Schicksals wurde die letzte KLCC-Lokomotive von Lionel fertiggestellt und ausgeliefert.

Die K-Line-Werkzeuge wurden dann von Sanda Kan als Entschädigung für die von K-Line geschuldeten Gelder erworben. Als Sanda Kan in Konkurs ging, erwarb Kader Industries (Muttergesellschaft von Bachman) die K-Line-Werkzeuge durch das Konkursgericht. Kader Industries verkaufte einen Teil der Werkzeuge an Atlas, verpachtete einen Teil der Werkzeuge und behielt einen Teil der Werkzeuge.

Bill
Sanda Kan besaß die K-Line-Werkzeuge. Sie stellten die Züge für K-Line her. Als K-Line mehr bestellte, als sie bezahlen konnten, hielt Sanda Kan die Lieferung zurück.

Der Rechtsstreit mit Lionel war ein weiterer Sargnagel für K-Line. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte K-Line einen kleinen Lionel-Transformator kopiert und wurde von Lionel verklagt. Lionel und K-Line einigten sich jedoch darauf, den Rechtsstreit zu beenden und K-Line zu erlauben, den Artikel zu produzieren, wahrscheinlich gegen eine Gebühr. Aber Maury Kline, der sich Lionel nicht beugen wollte, schickte eine Pressemitteilung über den Vergleich heraus, die im Widerspruch zu dem stand, worauf sich Lionel geeinigt hatte. So zog Lionel den Deal zurück, und zusammen mit den Sanda-Kan-Problemen war dies das Ende von K-Line.

Da es Lionel war, der dazu beitrug, K-Line aus dem Geschäft zu bringen, bot Lionel nach einer Beinahe-Rebellion von K-Line-Clubmitgliedern, die ihre SD75 produziert haben wollten, für die sie bezahlt hatten, an, diese Bestellungen mit den Sanda-Kan-Werkzeugen zu erfüllen. Etwa zwei Jahre lang leasten Lionel einen Teil der Werkzeuge für preisgünstigere und einige höherwertige Zugartikel unter dem Banner "K-Line by Lionel".

Es gab die Hoffnung, dass Lionel weiterhin die Personenwagen im Maßstab produzieren würde. Es wurde sogar in York angekündigt, dass sie dies vorhatten, aber es geschah nie. Nur das Texas Special-Set im Maßstab mit passenden E7 wurde hergestellt.

Pete, dein Mikado und E8 sind wirklich schön. Ich hatte K-Line NYC E (oder vielleicht war es ein F, ich erinnere mich nicht), AA-Einheiten, aber ich tauschte sie gegen Williams Rock Island F AA-Einheiten.

Wie David sagte, war K-Line seiner Zeit voraus. Ein Beispiel dafür sind ihre späteren F7s. Sie enthielten verschiedene Vorbauten, was meines Wissens noch niemand zuvor getan hat und auch seitdem nicht mehr getan hat,
Sie kamen mit dem bekannten am Drehgestell montierten Vorbau und einer großen Kupplung. Sie enthielten auch einen am Gehäuse montierten Vorbau, der eine maßstabsgetreue Kupplung oder eine hier abgebildete Abdecktür aufnehmen konnte. Das ABA-Set wurde mit 4 Motoren und Cruise geliefert. Vergleichen Sie dies mit den neuesten F3s von Lionel.

In den frühen 90er Jahren ließ K-Line von Intermountain einige Kühlwagen für sie herstellen. Intermountain-Wagen sind in der Detailgenauigkeit gleichwertig oder besser als Messing. Einige Details wurden weggelassen, um die Drei-Schienen-Lastwagen unterzubringen, aber immer noch mehr als alle anderen, bis Atlas die Intermountain O-Scale-Linie kaufte.

Auf einem 2-Schienen-Treffen im letzten Jahr und dieses Jahr auf dem Kommissionstisch im LHS habe ich einige K-Line-Rollmaterialien gekauft.

Ich habe bei den letzten Einkäufen K Line von Lionel gesehen. Doch ich sehe keine "neuen" K Line in den Regalen des LHS.

Was ist K Line und seine Geschichte?
Hier ist noch mehr Geschichte und ein paar Details zu den rechtlichen Fragen:

https://en.wikipedia.org/wiki/K-Line

K-Line hat getan, was andere nicht getan haben. Ich habe zwei Lokomotiven, eine 4-6-4-Tenderlok und einen Plymouth-Rangierer. Beide verbringen viel Zeit auf der Strecke. Beide wurden von den großen Playern nicht nachgebaut.

21 - 33 of 33 Posts